Nachrichten aus der säkularen Welt


NACHRICHTENDer Titel deutet es bereits an: Aus der Welt, von der hier berichtet wird, ist das Sakrale verschwunden – wobei »sakral« nicht eingeengt auf einen religiösen, sondern in einem elementaren, umfassenden Sinn verstanden werden soll. Die Welt ist dem Zynismus, der Hoffnungslosigkeit, dem Gewinnstreben und dem Pragmatismus überlassen. Es geht ihr damit nicht besonders gut. Das Leben ist einer Profanisierung ausgeliefert, die Würde des modernen Menschen erodiert bis hin zu ihrem kompletten Verschwinden. Moralisch fahren wir nur noch auf Felgen: Alles, was die Zumutungen der Welt abfedern könnte, ist weggefallen.
Die hier geschilderten Ereignisse – obwohl beispielhaft für eine moderne, fortschrittliche, abgeklärte Haltung – sind dennoch fernab wohlfeiler Klischees. Der Autor Christian Thielscher erlaubt sich eine eigene Sicht auf die Welt, in der wir leben. In seinen kurzen Geschichten wirft er einen unerschrockenen Blick auf heutige Verhältnisse; hinter den kühlen, scheinbar ungerührten Schilderungen in einer stets stilsicheren Sprache wird die Fassungslosigkeit über den Verlust spürbar. Dabei läßt der Autor die Frage offen, ob die Wiederkehr des »Heiligen« die Welt wirklich heilen würde. Möglicherweise bleibt doch nichts anderes als Resignation. Das zu entscheiden ist jedem Leser selbst überlassen.
Von dem vergleichsweise hohen Preis jedenfalls sollte man sich nicht abschrecken lassen – die souverän erzählten »Nachrichten« sind jeden Cent wert!

Erhältlich u.a. bei neobooks (.epub) und amazon (.mobi) und auf anderen Plattformen.

Advertisements

Über Lennek

Richard Lennek (* 1925 in Wattenscheid-Höntrop, † 1983 in Essen), Sternengucker, Hobbydichter und leidenschaftlicher Sammler von Kuriosa. Nach Notabitur und Astronomie-Studium zeitlebens an der Sternwarte Bochum angestellt.
Dieser Beitrag wurde unter eBook, Literatur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eigenen Senf dazugeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s